Von 5 Uhr bis 15 Minuten: Wie die Aldem Group ihre Angebotsverwaltung für Blechbearbeitung und Schweißkonstruktionen optimiert hat

ALDEM ist auf die Zulieferung von Blechteilen und mechanischen Schweißarbeiten spezialisiert und hat sich für die Software AlmaQuote entschieden, um alle seine Angebote zu erstellen. Interview mit Sébastien Eme, Vertriebsleiter von ALDEM GROUP.

Mit Almaquote haben wir viel an Geschwindigkeit bei der Erstellung unserer Angebote gewonnen. Die Software ist intuitiv und ließ sich schnell erlernen. Sie ermöglicht es uns, 3D-Teile und Baugruppen zu importieren und zu bearbeiten, wodurch wir viel Zeit sparen. Ein Beispiel: Für ein Angebot für eine Schweißkonstruktion, die aus 60 bis 80 Teilen besteht, brauchten wir mit der alten Software fünf Stunden. Mit almaQuote reichen 30 bis 45 Minuten, und seit wir das neue Modul für den Import von Baugruppen haben, nur noch 15 Minuten.

Die ALDEM-APPLITEC Gruppe

ALDEM und APPLITEC bilden eine Gruppe von 60 Personen, die als Zulieferer für Laserschneiden, Biegen, Blechbearbeitung, mechanisches Schweißen und Oberflächenbehandlung tätig sind. ALDEM hat seinen Sitz in Vrigne-aux-Bois in den Ardennen und beliefert seine Kunden mit einfachen Laserschneidteilen und mechanischen Schweißverbindungen, von der Einzelanfertigung bis zur Serienfertigung. APPLITEC ist ihrerseits auf Oberflächenbehandlungen wie Vorbereitung durch Sandstrahlen, Auftragen von Pulver- und Flüssiglack spezialisiert. ALDEM verfügt über drei Bystronic-Lasermaschinen, von denen eine mit einem System für das Schneiden von Rohren ausgestattet ist, vier Abkantpressen und eine Schweißwerkstatt.

Die Herausforderung: Modernisierung der Angebotsverwaltung

“Wir nutzten eine veraltete Software, die nur eine Person bedienen konnte und mit der man keine 3D-Modelle importieren konnte. Gemeinsam mit unserem Einkaufsleiter entschieden wir uns für die AlmaQuote-Software, da wir einfache Anfragen schneller adressieren mussten. Wir entdeckten das Modul zum Importieren von Baugruppen und beschlossen, es zu erwerben, mit dem wir direkt 3D-Dateien abrufen würden. Derzeit sind wir drei Personen, die Kostenvoranschläge erstellen können, was eine schnellere Reaktionsfähigkeit ermöglicht.”

Die Lösung: Almaquote zur Vereinfachung des gesamten Angebotsflusses vom Import über die Entfaltung bis hin zum Budget.

“Wir verwenden Almaquote, um alle Angebote bis zum Erhalt des Auftrags zu erstellen, das sind etwa 300 bis 400 Angebote pro Monat. Wir haben sechs Lizenzen für die Software. Drei Personen erstellen die Angebote und drei weitere Personen nutzen Almaquote zur Beratung.

Für die Angebotserstellung von 2D-Elementen importieren wir DXF-Dateien, die wir von unseren Kunden erhalten. Manchmal müssen wir Teile in einer DXF über das Drafter-Modul von Alma (CAD) isolieren. Als Ergänzung zu dieser Funktion nutzen wir viel die Funktion “einfache Teile hinzufügen” von Almaquote (ausgehend von einer schnellen Beschreibung der geometrischen Eigenschaften des Teils), was eine schnellere Erstellung eines Angebots ermöglicht.

Wir haben auch drei Lizenzen für das Modul Unfold zum Abwickeln von Blechteilen. Das Modul Assembly2CAM nutzen wir, um maschinengeschweißte Baugruppen, die sowohl aus Biegeteilen als auch aus Rohren und Profilen bestehen, abzurufen und auszuwerten.

Wir wurden in der Anpassung des Vorbereitungsscheins (das Dokument mit den Einzelheiten des an den Kunden übermittelten Angebots) geschult, damit wir eine Vorlage verwenden können, die den Bedürfnissen unseres Bureau Méthodes entspricht, um das Angebot zu verstehen und die Produktion zu starten.

Wir planen langfristig eine automatische Schnittstelle zwischen dem Alma-System und unserem ERP-System, aber wir werden uns die Zeit nehmen, dies mit Alma und dem Anbieter unseres ERP-Systems zu untersuchen, damit es so effizient wie möglich gemacht wird.”

Die Ergebnisse: schneller, zeitsparender und vielseitiger

Zunächst einmal sind wir bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen viel schneller geworden. Wir sind auch viel vielseitiger: Heute erstellen drei Personen Angebote, während dies mit dem alten System nur eine Person tun konnte. Die almaQuote-Software ist intuitiv, die Einarbeitung erfolgte schnell. Und natürlich kann man mit ihr 3D-Teile und Baugruppen importieren und bearbeiten, was zu großen Zeiteinsparungen führt.

Ein Beispiel: Für ein Angebot für eine Schweißkonstruktion, die aus 60 bis 80 Teilen besteht, brauchten wir mit der alten Software fünf Stunden. Mit almaQuote reichen 30 bis 45 Minuten, und seit wir das neue Modul für den Import von Baugruppen haben, nur noch 15 Minuten.

Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden, die Alma-Software entspricht perfekt unseren Bedürfnissen. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir von Alma gut betreut werden, sowohl im Vertrieb, bei der Schulung mit einem sehr kompetenten Trainer als auch beim Support, der sehr reaktionsschnell ist.